Diese Neuerungen enthielt das Update 2005:

Neue Registrierung

In Verbindung mit neuer Hardware und neuesten Betriebssystemen kam es in der Vergangenheit leider zunehmend häufiger zu Problemen mit der Programm-Lizenzdatei. Um weiter mit dem Programm arbeiten zu können, mussten betroffene Anwender eine neue Lizenzdatei bei uns anfordern und einspielen. Und auch das führte manchmal nur mit Tricks zum Erfolg. Damit ist nun Schluss:

Dieses Update stellt bei Ihrer Installation ab sofort die nötige Kompatibilität bei der Berechtigungsprüfung her. Hierfür haben wir die Lizenzierung komplett umgestaltet und an internationale Gepflogenheiten angepasst. Damit sind für Sie folgende Änderungen verbunden:

Sie sind jetzt berechtigt, Ihre Programmlizenz auf einem Apotheken-Rechner plus einem Laptop zu installieren (siehe den im Programm abrufbaren Lizenzvertrag) und müssen, damit Ihre Lizenz aktiviert wird, Ihre Programminstallation einmalig neu registrieren. Das können Sie schnell, einfach und wahlweise auf folgenden drei Wegen bewerkstelligen:

-    online über das Internet,
-    per Fax und
-    wie bisher telefonisch mit der martens-Hotline.

Online-Update-Möglichkeit

Mit diesem Update, haben Sie die Möglichkeit, das Programm zukünftig via Internet zu aktualisieren (= sog. Online-Update): täglich, wöchentlich, monatlich, sooft Sie wollen. Das hat folgende Vorteile für Sie:

Neue Indikationen

Neu wurden integriert: 

Umfangreiche Aktualisierungen

Um Ihnen stets ausgezeichnete und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen, redigieren wir laufend die Texte. Dabei werden zum Beispiel Korrekturen vorgenommen, aktuelle Informationen eingearbeitet, Lebensmittellisten ergänzt oder neue Erkenntnisse integriert. In Ihrem Update haben viele Indikationen solche Ergänzungen erfahren. Besonderen Wert haben wir auf Folgendes gelegt:

Globale Textbausteine, Kopf- und Fußzeilen

Wenn Sie mehrere martens-Programme nutzen, können Sie jetzt auch in NutriTip die globalen Textbausteine, Fuß- und Kopfzeilen verwenden. Setzen Sie dafür durch einmaliges Anklicken ein Häkchen unter:

„Systemverwaltung – Einstellungen“ und auf der Karteikarte „Druck“ unter der Überschrift „Globale Texte“.

Formular für Ihre Qualitätssicherung

Ein fertiges Formular über das Einspielen des Updates zum Ausdrucken, Ausfüllen und Abheften finden Sie unter „ Systemverwaltung - Qualitätssicherung Formular“.

Neue Programm-Hilfe

Das Tool, mit dem bisher die Programmhilfe erstellt wurde, wird leider nicht mehr gewartet. Um Ihnen weiterhin den Zugriff auf die Hilfe-Texte zu ermöglichen, mussten wir die Programmhilfe (leider sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig) auf ein neues Tool umstellen und dafür komplett überarbeiten.

 

Diese Neuerungen enthielt das Update 2004:

Neue Textverarbeitung

Zum Ansehen, Ausdrucken und Ändern der Texte wurde ein neues Textverarbeitungs-Tool eingebaut. Das war erforderlich, weil der Hersteller des bisherigen Texttools von SAP aufgekauft und deshalb die Wartung und Weiterentwicklung einstellte. Die Wahl ist auf das Texttool TxControl gefallen, ein Texttool, das seit vielen Jahren erfolgreich im Programm WinImpf eingesetzt wird.

Die Bedienung beim Ändern von Texten erfolgt im Prinzip wie bisher. Auch die Icons dürften Ihnen größtenteils bekannt vorkommen. Ergänzende Details finden Sie in der Programm-Hilfe.

TxControl hat es ermöglicht, die optische Gestaltung zu verbessern. So sehen Sie jetzt die Texte gleich im neuen „Look".

Neue Hilfe

Die gesamte Programmhilfe wurde überarbeitet und neu gestaltet.

Neu: Wartungsfunktion für Ihr Feld „Eigene Hinweise"

Die Liste der Indikationen enthält jetzt eine neue Spalte. Sie zeigt Ihnen den letzten Stand der von Ihnen selbst hinzugefügten Hinweise.

Alle (!) Indikationen komplett überarbeitet

Alle Indikationen wurden komplett überarbeitet und vom Aufbau her vereinheitlicht.

Umfangreiche Aktualisierungen

Um Ihnen stets ausgezeichnete und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen, redigieren wir laufend die Texte. Dabei werden zum Beispiel Korrekturen vorgenommen, aktuelle Informationen eingearbeitet, Lebensmittellisten ergänzt oder neue Erkenntnisse integriert. In Ihrem Update haben viele Indikationen solche Ergänzungen erfahren. Besonderen Wert haben wir auf Folgendes gelegt:

Neue Indikationen:

 

Diese Neuerungen enthielt das Update 2003:

Neue Indikationen:

Komplett überarbeitete Indikationen:

Schulkinder, Fieber, Osteoporose, Erkältungen, Nickelallergie, Getreide-Allergie, Reizdarmsyndrom, Sodbrennen, Untergewicht, Alzheimer, Senioren, Tennisarm, Chronisch venöse Insuffizienz, Neurodermitis, Fruktoseintoleranz.

Das Reizdarmsyndrom wurde früher als „Colon irritabile" oder „Spastisches Colon" bezeichnet. Es wird empfohlen, diese alten Bezeichnungen nicht mehr zu verwenden, weil die Störung nicht auf das Colon beschränkt ist und der Begriff dem international üblichen Terminus „Irritable Bowel Syndrome, IBS" folgen sollte.

Im Rahmen der Überarbeitung wurden folgende Indikationen jeweils zu einer zusammengeführt:

Aktualisierte Indikationen:

Um Ihnen stets ausgezeichnete und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen, redigieren wir laufend die Texte. Dabei werden zum Beispiel Korrekturen vorgenommen, aktuelle Informationen eingearbeitet oder Lebensmittellisten ergänzt. In Ihrem Update haben viele weitere Indikationen eine solche Ergänzungen erfahren.

 

Diese Neuerungen enthielt das Update 2002:

Neue Indikationen:

Aktualisierte Indikationen:

Um Ihnen stets ausgezeichnete und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen, redigieren wir laufend die Texte. Dabei werden beispielsweise Korrekturen vorgenommen, aktuelle Informationen eingearbeitet und die Lebensmittellisten ergänzt. In Ihrem Update haben etwa 20 Indikationen, u.a. Heuschnupfen, eine solche Überarbeitung erfahren.

 

Diese Neuerungen enthielt das Update 2001:

Neue Indikationen:

Komplett überarbeitete und ergänzte Indikationen:

Bei acht weiteren Indikationen haben wir die bestehenden Ernährungsinformationen verworfen und vollständig neu zusammengestellt, deutlich erweitert und auf den aktuellen medizinischen Stand gebracht. Dabei wurden auch Ihre Anregungen und Wünsche integriert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Sie, unsere Kunden: Ihre Verbesserungsvorschläge und Hinweise sind uns sehr viel wert!

Detailkorrekturen:

Um Ihnen stets ausgezeichnete und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen zu können, werden unsere Texte laufend redigiert. Dabei werden z. B. Korrekturen vorgenommen, aktuelle Informationen eingearbeitet sowie die Lebensmittellisten ergänzt. In Ihrem Update haben etwa 15 Indikationen eine solche Überarbeitung erfahren.