HV-Power martens-Newsletter    Februar 2004

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

haben Sie die Umstellungen der Gesundheitsreform zwischenzeitlich gut bewältigt?
Angeblich steht ja bereits die nächste vor der Tür. In rund zwei Jahren soll es soweit sein. Dann wird mit weiteren "Liberalisierungen" im Arzneimittel-Sektor gerechnet. 

Welche strategischen Überlegungen haben Sie für die Zukunftssicherung Ihrer Apotheke angestellt?

Mit diesem Newsletter möchten wir Ihnen ein paar Anregungen und Denkanstöße vermitteln, denn

wir wollen, dass Sie Erfolg haben. 
Apothekerin Dr. Frauke Martens

 
Wer wird zukünftig die größten Chancen haben?
Die Besten? Diejenigen, die herausragende Spitzenleistungen erbringen?
Wenn Sie dazu gehören wollen, dann weist Ihnen
Fredmund Malik, ein renommierter Managementberater aus St. Gallen, den Weg: "Es kommt darauf an, bereits vorhandene Stärken zu nutzen".

Weil aber das Erkennen der eigenen Stärken meist nicht ganz einfach ist, konzentrieren sich viele Menschen auf das Erkennen und Beseitigen von Schwächen. Natürlich wird man dann besser, aber in welchem Sinn? Man wird besser im Sinne von "weniger schwach". Das heißt, man macht lediglich einen deutlich sichtbaren Schritt zur Mittelmäßigkeit. 
Spitzenleistungen schaffen Sie dagegen nur über Ihre Stärken, also Gebiete, auf denen Sie per se besser als andere sind. Finden Sie deshalb heraus, wo Ihre Stärken liegen und setzen Sie Ihre gesamte Kraft ein, um sie auszubauen. 

Inwieweit kennen Sie Ihre Stärken? 
Vielen Menschen fällt es schwer, die eigenen Stärken zu erkennen. Wie ist es bei Ihnen?
Hier ein paar Tipps: Einen ersten Hinweis geben Ihre speziellen Begabungen und/oder Ihre besonderen Interessen. Was fällt Ihnen zum Beispiel besonders leicht? Oftmals verbergen sich genau da die Begabungen. Oder, was machen Sie gerne? Häufig verhält es sich folgendermaßen: weil man etwas gut kann, tut man es gern. Das, was man ungern tut, führt selten zu großen Leistungen. 
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kunden zu befragen, warum sie gerade in Ihrer Apotheke kaufen und wo sie speziell die Stärken Ihrer Apotheke (im Vergleich zur Konkurrenz) sehen. Ein vorbereitetes Formular für Ihre Kundenumfrage finden Sie hier: Formular Kundenumfrage
Sie erhalten es per Download als RTF-Datei, damit Sie es exakt an Ihre Belange anpassen können.

Sobald Sie Ihre Stärken kennen, überlegen Sie im nächsten Schritt, was Sie alles tun können, um auf diesem Gebiet noch besser zu werden. Stellen Sie diese Überlegungen in regelmäßigen Abständen immer wieder an. So ebnen Sie sich und Ihrem Team den Weg zu herausragenden Spitzenleistungen.

 
Wie handhaben Sie Ihre Schwächen?
"Bedeutet die Orientierung an Stärken, dass man Schwächen ignorieren soll? Keineswegs, das wäre naiv. Schwächen muss man kennen; aber nicht aus dem Grund, aus dem die meisten Leute sie kennen wollen: um sie zu beseitigen. Man muss sie aus einem ganz anderen Grunde kennen: um nicht den Fehler zu begehen, Menschen dort einzusetzen, wo sie ihre Schwächen haben."  (Fredmund Malik in  "Führen, Leisten, Leben") 

Was können Sie also tun, um Ihren Schwächen zu begegnen? 

  1. Sie verabschieden sich konsequent von HV-Themen, die zu Ihren Schwachpunkten zählen und überlassen sie samt Folgegeschäft dem Wettbewerb. Dadurch schaffen Sie sich einen extrem schlanken und effizienten Betrieb.
    Oder:
  2. Sie ver-/überweisen an einen entsprechenden (externen) Fachmann, mit dem Sie kooperieren.
    Beispiele: Wenn Sie keinen Draht zur Homöopathie haben,
    ver-/überweisen Sie an einen Homöopathie-Experten. Wenn Sie kein Ernährungs-Fachmann sind und ein Kunde um eine Ernährungsberatung bittet, händigen Sie ihm die Adresse des besten Ernährungsberaters vor Ort aus. Dieser wiederum könnte dann für Nahrungsergänzungsmittel und Ähnliches eine Art Rezept ausstellen mit dem Hinweis, dass diese Produkte speziell bei Ihnen vorrätig sind (möglicherweise sogar zu einem besonders günstigen Kooperationspreis).
 
Wäre es nicht ideal, wenn bereits Ihr Web Ihre Stärken unter Beweis stellen würde?

Alle Informationen und Texte zum "Aufpeppen" Ihres Web-Auftritts erhalten Sie von uns. Und zwar fix und fertig elektronisch ins "Haus". Interessiert? Infos und Beispiele finden Sie über folgende Links:
 

Wählen Sie aus diesen Patienteninformationen beliebig aus: Lieferbare Texte
Haben Sie bereits einen Link auf unser monatlich wechselndes Thema gesetzt? Januar 2004
Mit einem einfachen Link locken Sie Ihre Kunden zu Ihrer Ernährungsberatung: Web-Werbung Ernährungsberatung
Und noch mehr: martens-Content für eigenes Web
 

Wir unterbreiten Ihnen gerne ein auf Ihr Web zugeschnittenes Angebot! 
Email: 
info@martens.de

 
 

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Redaktion: Dr. Frauke Martens